Gnocchi mit Pilzen

Gnocchi mit Pilzen und Käse

Dauert: 15 Minuten

Schon klar: Selbst gemachte Gnocchi schmecken wirklich super. Wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe, dann bereite ich meine Gnocchi gerne selbst zu – meine Kinder helfen ab und zu dabei, es gibt eine riesen Sauerei und alle sind glücklich.

In meiner Homeoffice-Kantine aber greife ich ohne Bedenken zu fertigen Gnocchi. Sie sind zwar naturgemäß immer ein Kompromiss – aber ein durchaus tragfähiger, wenn man nicht zur allerbilligsten Ware greift, sondern Möglichst zu einem Produkt eines italieinischen Herstellers.

Dieses Rezept ist mir eingefallen, weil ich neulich ein bißchen Schimmelkäse übrig hatte, der immer schimmeliger wurde und den niemand “einfach so” essen wollte. Gnocchi plus Schimmelkäse ist an sich keine schlechte Idee, mit noch etwas Sahne und ein paar Salbeiblättern würde auch so ein feines Essen daraus. Außerdem kann ma die Gnocchi auch sehr gut im Ofen überbacken. Diesmal aber habe ich den Käse mit Schampignons, Zwiebeln. und Knoblauch kombiniert. Und der Gast in meiner Homeoffice-Kantine war durchaus zufrieden…

Zutaten

  • 400 g Gnocchi aus dem Supermarkt

  • 250 g Champignons oder Egerlinge, in Scheiben geschnitten

  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt

  • 1 Knoblauchzehe, gehackt oder durchgepresst

  • 80-100 g Schimmelkäse, z. B. Gorgonzola

  • Zitronensaft

  • Petersilie, Salbei und/oder Basilikum, grob gehackt

  • Salz, Pfeffer, Butter, Olivenöl

Zubereitung

  • Die Gnocchi nach Packungsanweisung gar kochen, abgießen.
  • Olivenöl mit etwas Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel anbraten, bis sie glasig ist. Knoblauch zugeben, 1 Minute mitbraten,
  • Pilze in die Pfanne geben, anbraten, dann salzen und Pfeffern und mit Zitronensaft abschmecken.
  • Gnocchi mit in die Pfanne geben, sehr gründlich durchrühren, Käse in kleinen Flocken zugeben. So lange weiterbraten, bis der Käse geschmolzen ist.
  • Kräuter zugeben, ggf. noch mit etwas Parmesan bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert